v

yu

Tinnitus Symptome

Tinnitus ist eine Krankheit, die in unserer modernen Gesellschaft immer mehr zunimmt. Vor allem Stress ist ein wesentlicher Faktor, der die Entstehung und den Verlauf des Tinnitus beeinflusst. Viele Menschen kennen auch das Gefühl, zumindest kurzzeitig ein Pfeifen oder ein Knackgeräusch im Ohr zu haben. Doch nicht jedes kurzzeitige Geräusch im Ohr ist gleich ein Tinnitus. Um überflüssige Arztbesuche zu vermeiden, sollten die typischen Tinnitus Symptome bekannt sein.

Ohrgeräusche als wesentliche Tinnitus Symptome. Die wichtigsten Symptome für einen Tinnitus sind die typischen Ohrgeräusche. Sie halten über einen langen Zeitraum an und äußern sich als Rauschen, Brummen, Klingeln, Surren, Knacken oder Zirpen. Hinsichtlich der Dauer dieser Geräusche sind auch zwei unterschiedliche Grade des Tinnitus zu unterscheiden.

Ein akuter Tinnitus hat eine Dauer von weniger als drei Monaten, ein chronischer Tinnitus dauert dagegen mehr als drei Monate lang an. Diese Ohrgeräusche können dabei eher leise oder auch sehr laut sein, sie können Unterbrechungen aufweisen und sie können im Laufe der Erkrankung zunehmen oder auch abnehmen.

Begleitsymptome beim Tinnitus: Es gibt außerdem typische Sekundärsymptome, die bei einem Großteil der Patienten mit Tinnitus zu finden sind. Sie sind durch den Tinnitus selbst begründet und haben ihre Ursache darin, dass sich der Patient psychisch durch den Tinnitus beeinträchtigt fühlt. Derartige sekundäre Tinnitus Symptome sind zum Beispiel Schwierigkeiten mit dem Einschlafen oder mehrmaliges Erwachen in der Nacht, Angst- und Panikattacken, Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten und sogar Depressionen. Diese sekundären Tinnitus Symptome verschwinden aber, sobald der Tinnitus selbst verschwunden ist.

Ursächliche Symptome: Ein Tinnitus kann viele Ursachen haben, die auch behandelt werden können. Es ist daher wichtig, dass Sie auch auf diese Symptome achten. Ein Tinnitus kann zum Beispiel durch Probleme mit den Kiefergelenken verursacht sein. Hier ist ein Kieferorthopäde der richtige Ansprechpartner. Weiterhin kann die Ursache auch in Problemen mit dem Ohr selbst liegen. Oft bewirkt aber auch eine lokale Gefäßverengung einen lang anhaltenden Tinnitus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen